Gruppen

Die Aufbauphase

Wir befinden uns noch in der Aufbauphase. Die verschiedenen Gruppen und ihre Tätigkeiten werden demnächst hier vorgestellt. Voraussetzung dafür ist die Bildung dieser Gruppen, dieses hängt wiederum von der Anzahl und dem Interesse der aktiven Transition Town Begeisterten ab.

In seinem Buch „Energiewende – das Handbuch“ beschreibt Rob Hopkins 12 wesentliche Schritte zu einer Energiewende. Die ersten fünf bis zur Gruppenbildung:

  • Schritt 1: Bildung einer Initiativ-Gruppe mit (fast) automatischer Rücktrittsregelung
  • Schritt 2: Bewusstseinsbildung (z. B. Filmvorführungen, Internetauftritt)
  • Schritt 3: Legen des Fundaments (z. B. Beziehungen zu anderen Organisationen aufbauen)
  • Schritt 4: Den großen Startschuss planen (Öffentliche Veranstaltung mit lokaler Presse)
  • Schritt 5: Bildung von Gruppen (wie z. B. Gartengruppe, Energiegruppe, Herz & Seele etc.)

Mehr zum Thema „Aufbau der Transition-Town-Initiative"

Download als PDF-Datei möglich unter: transition-initiativen-ein-leitfaden.pdf

Die Gruppenphase

Im Wesentlichen arbeiten wir zurzeit mit vier Personen an den ersten drei Schritten. Dazu treffen wir uns zwei Mal im Monat (2. und 4. Mittwoch) und wir könnten gut weitere Personen brauchen, die Freude am Aufbau dieser Strukturen haben. (Fast) automatischer Rücktritt bedeutet, dass sich dieses Initiativteam dann auflöst, wenn die Gruppenphasen beginnen, weil die weitere Arbeit dann von den Gruppen übernommen wird und das „fast automatisch“ meint das Loslassenkönnen von Kontrolle. An die Stelle des Initiativteams, tritt das Koordinationstreffen mit Abgesandten der Gruppen.

Remscheid im Wandel

Remscheid im Wandel (Signet)

Mit Freu(n)den eine l(i)ebens­werte Stadt gestalten


Wer macht mit?

Die erste Phase ist mit einem Projekt vergleichbar, es hat einen überschaubaren Lebenszeitraum mit eingeplantem Ende. Im Grunde genommen ist es die Geburtshilfe dieser Initiative. Wer also Interesse hat an einem spannenden Aufbau oder späterer Gruppenbildung, bitte auf die Schaltfläche klicken und E-Mail und Anliegen hinterlassen.

Ich will mitmachen